Du stehst im Supermarkt vor Schokoweihnachtsmännern und Marzipankugeln. Und da fällt es dir plötzlich wieder ein: Du wolltest doch in diesem Jahr einen Adventskalender für deine Kunden basteln. 😮 Aber wie sollst du das jetzt noch schaffen? Lehn‘ dich entspannt zurück, denn hier kommen 5 schöne & zeitsparende Lösungen für dich!

Die Wochen vor Weihnachten haben für viele Menschen einen ganz besonderen Zauber. Diese Zeit des Jahres bietet sich einfach an, um deinen Followern und Kunden eine Freude zu machen und das Jahr abzuschließen. Aber wie kannst du als Hundeunternehmerin, Katzenexpertin oder Pferdeprofi einen virtuellen Adventskalender für sie füllen und ihnen die Vorweihnachtszeit versüßen?

So geht’s (nicht)!

Bevor du loslegst, mach dir unbedingt bewusst: Dein Adventskalender ist keine Dauerwerbesendung! Und du musst auch nicht täglich etwas verlosen.

Dein Adventskalender ist vielmehr ein tolles Mittel, um die Verbindung und gute Beziehung zwischen deinen Kunden und deinem Tierunternehmen zu stärken (Stichwort Kundenbindung)! Und natürlich auch eine schöne Idee, um neue Tierbesitzer dein Tierunternehmen aufmerksam zu machen. Vermeide daher unbedingt den Fehler, in den kommenden Wochen einfach jeden Tag Werbung für dich zu posten. Das wirkt furchtbar schnell unsympathisch. 

Ich habe dir stattdessen 5 simple Ideen mitgebracht, wie du mit minimalem Aufwand einen Adventskalender erstellst, der deine Zielgruppe anspricht!

1. Jahresrückblick: Das Jahr in 24 Tagen

2. Und Action! – Der Aktionskalender

3. Share some love! – Positive Gedanken

4. Doppelt nützlich: Content recyceln

5. Mix it! – Mix der Möglichkeiten

1. Das Jahr in 24 Tagen

Teile jeden Tag ein Foto aus den letzten 12 Monaten und mache einen Jahresrückblick daraus! Und mit nur 2 Fotos für jeden Monat ist dein Adventskalender schon perfekt gefüllt.

Erzähle so von den schönen, besonderen, lustigen, bewegenden, überraschenden, emotionalen oder auch  traurigen Momenten im letzten Jahr. Was hast du erlebt? Was hat dich bewegt?

Außerdem kannst du deine Follower fragen, ob sie auch ihre Lieblingsfotos oder Momente teilen (und dein Profil dabei zu verlinken). So erhältst du mehr Reaktionen. Denk dann unbedingt daran, auch auf die Beträge deiner Kunden zu reagieren! 

Tierische Content-Ideen für jeden Monat kostenlos in dein Postfach

Hol dir jetzt den Download!

2. „Und Action!“ – Der Aktions-Kalender

Dieser Adventskalender erfordert etwas mehr Kreativität. Du teilst jeden Tag eine kleine Aufgabe, die deine Follower mit oder für ihr Tier machen können.

Das können Beschäftigungs- oder Trainingsideen sein, der Auftrag, frische Leckerli zu backen oder das Tier einfach mal 5 Minuten zu kraulen. Der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen! Kein Leistungsdruck, keine zu hohen Anforderungen.

Zeige die jeweilige Aufgabe möglichst mit einem Foto, einer Grafik oder sogar einem kleinen Video, in dem du vormachst, wie es geht. Und natürlich kannst du auch hier wieder dazu auffordern, dass Fotos von der Umsetzung geteilt werden.

 

3. Positive Gedanken

Share some love! Eine weitere schöne Möglichkeit ist ein Adventskalender voller positiver Affirmationen und Zitate.  Anregungen findest du dafür ohne Probleme im Internet:

  • Ich liebe mein Tier so wie es ist / Ich liebe mich so wie ich bin.
  • Ich bin dankbar, dass ich mein Tier in meinem Leben habe. 
  • Ich bin genug./ Mein Tier ist genug.
  • Ich vertraue dem Leben.
  • Ich entwickle mich immer weiter, um meinem Tier ein schönes Leben zu bereiten.
  • Ich gehe respekt- und liebevoll mit meinem Tier um.
  • Ich folge der Freude.
  • Ich lebe bewusst und achtsam.
  • Mein Tier glücklich zu sehen, erfüllt mein Herz.
  • Ich freue mich über jeden Tag mit meinem Tier.
  • Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
  • Ich genieße den Moment mit allen Sinnen.

 

4. Content-Recycling

Eine weitere wunderbare Möglichkeit, die schnell umgesetzt ist: Fülle die Adventstürchen mit Content, den du eh schon hast!

Zum Beispiel Blogartikel, beliebte Postings oder Fotos aus dem letzten Jahr, Freebies, Texte, Videos, Podcastfolgen,… Teile einfach, was schon vorhanden ist. So musst du kaum noch Zeit investieren.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass du so auch Besucher auf deine Website oder andere Kanäle lotsen kannst.

 

+ Bonus-Idee: Mix it

Du kannst dich nicht entscheiden, wie du deinen Adventskalender füllen sollst? Dann mische die verschiedenen Ansätze doch einfach miteinander. 😊

 

Du musst gar nichts

Aber ist der Adventskalender ein Muss? Nein, absolut nicht. Wenn die Zeit also gerade zu knapp wird, kannst du auch darauf verzichten und stattdessen vielleicht einen nette Weihnachtskarte oder andere Aufmerksamkeiten verteilen. Beliebt ist auch die Option, statt Kundengeschenken einfach etwas zu spenden. Zum Beispiel an das örtliche Tierheim oder andere Vereine.

Ich hoffe, du konntest Anregungen für deinen Adventskalender mitnehmen.  Hab eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Deine Fee

Melde dich zum kostenlosen Instagram-Webinar für Tierberufler an!